Nach fast dreimonatigem Hiatus hat heute endlich die Schule wieder angefangen. Schule ... Wo soll ich da bloss anfangen ?
Im November letzten Jahres ist die alte Schule, zu der die Kinder gingen, implodiert. Waldorf-Schulen bieten immer ein gewisses Drama, scheint mir. An dieser Schule gab es eine Lehrerin, die eigene Ideen hatte und es für eine gute hielt, sich vom Rest der Schule abzuspalten. Damit traf sie leider auch den Lebensnerv dieser Schule, denn auf einen finanziellen Verlust dieser Größenordnung war die Schule unvorbereitet. Und so kam es wie es kommen mußte, nach etlichem Streit löste sich die Schule in ihre Bestandteile auf und Donna und ich mußten sehen, wie wir klar kamen. Da wir aber recht überzeugt von Waldorf sind, beschloßen wir mit den verbliebenen Eltern unsere eigene Schule zu gründen, was wir als Hauruck-Aktion durchgezogen haben. So war es denn möglich, daß die Kinder zumindest das Schuljahr beendeten.
Die Gründung der Schule an sich war sehr lehrreich und ist mit Sicherheit ein eigenes Tagebuchblatt wert, daß kann ich mit Sicherheit sagen. Doch dazu später mehr.
No comments:
Post a Comment